Liebe Freunde der Stiftung,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir ziehen Bilanz um uns dann für 2024 den neuen Aufgaben zu stellen. Die Stiftung konnte in drei Hilfsaktionen für Rumänien / Cluj-Napoca das Sozialamt mit medizinischen Material und Rollatoren dank der Unterstützung von ANTIROST e.V Braunschweig versorgen.

Das „Houses of Joy“ erhielt die Hilfe von Kleidung, Lebensmittel und wird jetzt zu Weihnachten weitere Hilfe erhalten, dafür allen Spendern herzlichen Dank (182-ter Hilfstransport).
Mit der Präsentation der rumänischen Kulturhauptstadt Europas 2023Timişoara haben wir von Mai bis Juni in unseren Ausstellungen die Stadt präsentiert und Tipps zur Hinreise gegeben.

Der von der Stiftung präsentierte internationale Kunstpreis „GROMO“ wurde das ganze Jahr von uns vorgestellt und ab März 2024 wird für die Bewerbung geworben.
Im wirtschaftlichen Bereich haben wir für die IHK Braunschweig die Kontakte für den Besuch des Rathauses in Cluj- Napoca mit Oberbürgermeister Emil Boc vorbereitet.

Die ROM-ART Galerie endet am 31.12.2023 und die Ausstellungsräume gehen in die Kunststiftung „Grove-Moldovan Art-Foundation“ über, mit der dann weitere Non-Profit Kunstausstellungen durchgeführt werden. Ab Januar 2024 folgen die Kunstausstellungen „Europäische Künstler“, die seit Jahren in der ROM-ART Galerie ausgestellt haben. Es ist unsere Anerkennung für die gute Zusammenarbeit.

Das Buch von Hans-Joachim Grove, „Ein Gesenktes Haupt trifft nicht das Schwert…“ mit dem Cover für Rumänien (Ovidiu Avram) und dem Cover für Deutschland (Peter Matzat) ist im ersten Teil von 1969-1972 schon lektoriert.Ein Vorabzug kann über unsere Adresse bezogen werden.

Auch unsere Aktionen „Art for Help“ in der Region, mit den Lesezeichen für Braunschweig, die Peter Matzat gestaltet wurden, haben Kleingeld in die Kassen des Kinderschutzbundes Braunschweig und des Frauenhauses gespült. Danke an Peter Matzat.

Damit ist für uns die Bilanz 2023 gezogen, wir als Vorstand möchten Ihnen, unseren Freunden, Spendern und Kunstinteressierten Bürgern Danke sagen für Hilfe, Beistand und Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und viel Glück für 2024 !

Crăciun fericit, sărbători fericite cu sănătate şi bucurii !
La multi ani in 2024!